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Die Klinik Management Dienstleistungen GmbH (KMD) startete 2005 als Reinigungsfirma für das Universitätsklinikum Mannheim. Zahlreiche Mitarbeiter haben die Entwicklung der Dienstleistungsgesellschaft vom Gründungsjahr bis heute begleitet.
Wachstum durch neue Fachbereiche
Durch die Erweiterung unserer Dienstleistungsangebote ab 2014 erreichte die KMD einen gewaltigen Wachstumsschub: Bereits vier Jahre später kümmern sich 800 Beschäftigte um die Reinigung, Materialversorgung, Patientenlogistik, Mitarbeiterverpflegung, Patientenversorgung, Gastronomie, Grünanlagen- und Graupflege, Post- und Telefonzentrale, den Werkschutz sowie um die hotelartige Unterbringung von stationären Patienten.
Rundum-Betreuung für alle Branchen
Diese Rundum-Versorgung bietet die Klinik Management Dienstleistungen GmbH seit einigen Jahren auch Kunden außerhalb der Gesundheitsbranche an. So vertrauen bereits zahlreiche Kindertageseinrichtungen der Stadt Mannheim auf das Know-how unserer Fachkräfte in den verschiedenen Dienstleistungsbereichen.
Energieberatung und Energieeinkauf
Als weiteren Service bietet die KMD die Energieberatung und den Energieeinkauf an. Die Universitätsmedizin Mannheim hat durch unsere Hilfe bereits eine Zertifizierung nach der DIN EN 50001 erhalten.
Innovationen für Logistik und Pflege
Mit dem Ziel die Gesundheit der Mitarbeiter zu fördern, Ressourcen zu sparen und bessere Kundenlösungen zu schaffen, führen unsere Fachkräfte regelmäßig innovative Pilotprojekte durch. Der intelligente Pflegewagen SeRoDi zum Beispiel soll das Pflegepersonal entlasten und den Pflegeberuf damit attraktiver machen. Auch das neuentwickelte Betten-Zuggerät entlastet die Pflegekräfte und die Mitarbeiter der Patientenlogistik körperlich und verringert die Wartezeiten bei der Verlegung von Patienten.
Fachausbildungen und Coachings
Als Grundlage für vorausschauende Zukunftsgestaltung und eine mitarbeiterfreundliche Arbeitsumgebung fördert die Klinik Management Dienstleistungen GmbH fortschrittliche Berufsschul-Ausbildungen sowie Fort- und Weiterbildungen. Neben fachspezifischen Fortbildungen wie Objektleiter- und Desinfektorenschulungen können die Beschäftigten an persönlichkeitsbildenden Personal- oder Change-Management-Coachings teilnehmen.
Unsere Werte
Unsere Arbeit ist geprägt von Qualität, Transparenz und einem achtsamen Umgang mit Ressourcen. Wir kommunizieren und verhalten uns wertschätzend und führen den Dialog nach innen und nach außen auf Augenhöhe. Gleichstellung und Integration bilden die Grundlage für ein kultursensibles und familienfreundliches Miteinander.
Inklusion als Selbstverständlichkeit
Für unser vorbildliches Engagement bei der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung hat die Agentur für Arbeit das Zertifikat für erfolgreiche Inklusion verliehen. Für die mehr als 20 Beschäftigten mit Behinderung hat die KMD bereits zahlreiche Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsqualität und -sicherheit umgesetzt. Die Arbeitsbereiche – von der Reinigung über die Postzentrale bis zum Wäschelager – sind barrierefrei gestaltet und mit speziellen Rollstühlen ausgestattet. In der Küche für die Mitarbeiter- und Patientenverpflegung können sich gehörlose Beschäftigte in Brand- und Notsituationen auf eine spezielle Rufanlage verlassen.